Dienstag, 14. Juni 2005
Anglizismen
Ich habe ja nichts gegen Anglizismen in der deutschen Sprache, aber irgendwo sollte meiner Ansicht nach schon eine Grenze sein. Am Wochende habe ich bei einem Lebensmitteldiscounter (Süd) ein "Self Inflating Kopfkissen" gesehen. Ich hätte es fast allein wegen dem Namen gekauft...

... comment

 
Ganz Deiner Meinung!
Mich stören die Anglezismen schon ein ganzes Stück. Die deutsche Sprache ist doch so detailliert und explizit - warum drauf verzichten?
Daher siehe:

http://www.deutschomat.de

... link  

 
Wieso eigentlich nicht "self inflating pillow"?
Anglizismen hin, Anglizismen her, ich bin da nicht so dogmatisch. Aber "selbstaufblasendes Kopfkissen" würde mich eher zu einem Spontankauf animieren. Bei selfinflating würde ich denken: funktioniert fleich nicht.

... link  


... comment